Forschung und Publikationen

Tagungsbeiträge:

  • 10.03.2022 „Evaluation eines videobasierten Selbstlernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung sowie klassenführungsbezogener Selbstwirksamkeitsüberzeugungen“ Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung in Bamberg (Janeczko, Junker, Holodynski)
  • 10.03.2022 „Der Einbezug von wissenschaftlichen Expert*innen bei der Entwicklung eines digitalen videobasierten Selbstlernmoduls“ Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung in Bamberg (Mansius, Salzmann, König, Kaspar)
  • 10.03.2022 „Ausgestaltungsmöglichkeiten eines digitalen Selbstlernmoduls zur Förderung der Professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“ Poster im Rahmen der GEBF-Tagung in Bamberg (Salzmann, Mansius, König, Kaspar)
  • 10.03.2022 „Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung und Klassenführung mit Selbstlernmodulen“ Vortrag im Rahmen der GDSU-Tagung (Lehmkuhl, Zucker, Janeczko, Junker, Holodynski, Meschede)
  • 19.01.2022 „Evaluation eines videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung sowie klassenführungsbezogener Selbstwirksamkeitsüberzeugungen“ Vortrag im Rahmen des IPBE-Institutskolloquiums an der WWU Münster (Janeczko, Junker, Holodynski)
  • 14.09.2021 „Digitale Lernumgebungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“ Ausrichtung eines digitalen Symposiums im Rahmen der PEAPSY Tagung in Heidelberg (Junker)
  • 14.09.2021 „Entwicklung videobasierter Selbstlernmodule zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“ digitaler Vortrag im Rahmen der PEAPSY Tagung in Heidelberg (Janeczko/Junker/Holodynski)
  • 14.09.2021 „Erstellung und Validierung theoriebasierter Unterrichtsskripte zu Schlüsselmomenten der Klassenführung“ digitaler Vortrag im Rahmen der PEAPSY Tagung in Heidelberg (Mansius/Salzmann/Walther/Suchanek/König/Kaspar)
  • 14.09.2021 „Eine digitale Lernumgebung zum Wissenserwerb im Bereich Klassenmanagement und Umgang mit Störungen“ digitaler Vortrag im Rahmen der PEAPSY Tagung in Heidelberg (Oschmann/Kilbury/Böhnke/Thiel)

Hier finden Sie in Kürze zudem Publikationen, die im Rahmen des Verbundprojektes „Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen (ProdiviS)“ entstanden sind.