Forschung

Tagungsbeiträge:

  • 15.09.2022 „Evaluation eines digitalen videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung sowie klassenführungsbezogener Selbstwirksamkeitsüberzeugungen“ Vortrag im Rahmen der DGPs-Tagung in Hildesheim (Janeczko, Junker, Holodynski)
  • 15.09.2022 „Förderung von Reasoning-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden bei Unterrichtsstörungen durch den Einsatz von Textvignetten und ExpertInnen-Tutorials“ Vortrag im Rahmen der DGPs-Tagung in Hildesheim (Kilbury, von Müller, Böhnke, Thiel)
  • 23.06.2022 „Evaluation of a video-based learning module to promote a professional vision of classroom management“ Vortrag im Rahmen der EARLI SIG11 Conference in Oldenburg. (Janeczko, Junker, Holodynski)
  • 11.03.2022 „Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung und Klassenführung mit digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen“ Poster auf der GDSU-Jahrestagung (Lehmkuhl, Zucker, Janeczko, Junker, Holodynski, Meschede)
  • 10.03.2022 „Evaluation eines videobasierten Selbstlernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung sowie klassenführungsbezogener Selbstwirksamkeitsüberzeugungen“ Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung in Bamberg (Janeczko, Junker, Holodynski)
  • 10.03.2022 „Der Einbezug von wissenschaftlichen Expert*innen bei der Entwicklung eines digitalen videobasierten Selbstlernmoduls“ Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung in Bamberg (Mansius, Salzmann, König, Kaspar)
  • 10.03.2022 „Ausgestaltungsmöglichkeiten eines digitalen Selbstlernmoduls zur Förderung der Professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“ Poster im Rahmen der GEBF-Tagung in Bamberg (Salzmann, Mansius, König, Kaspar)
  • 10.03.2022 „Einsatz eines digitalen, videobasierten Selbstlernmoduls zur Förderung der mehrperspektivischen professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“ Vortrag im Rahmen der GDSU-Tagung (Lehmkuhl, Zucker, Meschede)
  • 19.01.2022 „Evaluation eines videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung sowie klassenführungsbezogener Selbstwirksamkeitsüberzeugungen“ Vortrag im Rahmen des IPBE-Institutskolloquiums an der WWU Münster (Janeczko, Junker, Holodynski)
  • 14.09.2021 „Digitale Lernumgebungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“ Ausrichtung eines digitalen Symposiums im Rahmen der PEAPSY Tagung in Heidelberg (Junker)
  • 14.09.2021 „Entwicklung videobasierter Selbstlernmodule zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“ digitaler Vortrag im Rahmen der PEAPSY Tagung in Heidelberg (Janeczko/Junker/Holodynski)
  • 14.09.2021 „Erstellung und Validierung theoriebasierter Unterrichtsskripte zu Schlüsselmomenten der Klassenführung“ digitaler Vortrag im Rahmen der PEAPSY Tagung in Heidelberg (Mansius/Salzmann/Walther/Suchanek/König/Kaspar)
  • 14.09.2021 „Eine digitale Lernumgebung zum Wissenserwerb im Bereich Klassenmanagement und Umgang mit Störungen“ digitaler Vortrag im Rahmen der PEAPSY Tagung in Heidelberg (Oschmann/Kilbury/Böhnke/Thiel)

Hier finden Sie in Kürze zudem Publikationen, die im Rahmen des Verbundprojektes „Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen (ProdiviS)“ entstanden sind.