Workshop

Statusberichte (2020.1)
Münster

Seit Jahresbeginn wurde eine der zwei vorgesehenen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen für das ProdiviS Projekt eingearbeitet. Bezüglich des Sommersemesters 2020, dessen Planung bereits begonnen hat, ist sie an der Gestaltung des Lehrmoduls beteiligt. Am 06.02.2020 fand an der WWU Münster der erste standortübergreifende ProdiviS-Workshop statt. Neben der Einigung auf grundsätzliche Standards zu den Themen Klassenführung, Lehrmodulgestaltung und Evaluation, bildeten die Anpassung des ProdiviS-Logos sowie die Anlage einer Datenstruktur in der standortübergreifenden Cloud (sciebo) Resultate zur gemeinsamen Dokumentations- und Kommunikationsstruktur. Außerdem wurde ein erster Entwurf der ProdiviS-Homepage erstellt. Aktuell wird in Münster zudem an einer Blaupause für ein Selbstlernmodul zur Klassenführung gearbeitet. Dazu wird versucht, prototypische Situationen in Bezug auf Klassenführung und ihre Verflechtung mit Lernunterstützung zu identifizieren.

Berlin

Am Standort Berlin wurden die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen ebenso eingearbeitet. Die Skripte zum Dreh erster Videoeinheiten wurden geplant, erstellt und erste Theaterklassen für mögliche Videoaufnahme-Kooperationen angefragt.

Köln

Die inhaltliche Arbeit beginnt nach Einarbeitung der Mitarbeitenden zu März.