Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu aktuellen Veränderungen und Neuerungen im Rahmen des Verbundprojektes „Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen (ProdiviS).“ Nachfolgend können Sie sowohl die aktuellen Statusberichte der Standorte Berlin, Köln und Münster und die jährlichen Projektberichte einsehen sowie das Researchgate-Profil des Projekts erkunden.

Verlauf des Wintersemesters 2020/21 (November 2020)

Münster

Die digitale interdisziplinäre Lehrveranstaltung (Seminar) zur professionellen Unterrichtswahrnehmung wird derzeit kontinuierlich vorbereitet und durchgeführt.
In Bezug auf das zu entwickelnde digitale Selbstlernmodul wurde eine Video-Vorauswahl zur Analyse der Arbeitsphase getroffen.
Im digitalen Selbstlernmodul sollen auch geschlossene Items eingesetzt werden. Diese wurden auf der Grundlage interner Bewertungsreihen grob vorselektiert.
Zudem wurde für das digitale Selbstlernmodul ein Vyond-Video zur Lernunterstützung erstellt.
Hinsichtlich des Testclips (Prä- und Posttest) wurde zuletzt das Masterrating erstellt sowie durch Experten innerhalb des Projektteams diskutiert, ergänzt und validiert. Ein finales Expertenrating soll anhand von praktizierenden Lehrkräften und externen Experten durchgeführt werden.

Berlin

Die Skripte wurden nach dem Feedback der Experten*innenvalidierung finalisiert. Dadurch konnte auch die Online-Befragung für die Studierenden fertig gestellt werden. Diese wird nun in zwei Teil-Schritten ablaufen. Im ersten Teil wurde mit der Akquise von Teilnehmern*innen an den Berliner Universitäten begonnen. Parallel wurde diese Befragung in der Evaluationssoftware Unizensus fertiggestellt, sodass nun auch die ersten Teilnahme-Links versendet werden können. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für den zweiten Teil der Online-Studie, die breiter gestreut wird.

Köln

Die Items für das skriptbasierte Lernmodul wurden erstellt und die Schlüsselmomente, Regeln und Routinen, Zielklarheit der Instruktion und Übergänge ausgearbeitet. Die Skripte sind somit fertig gestellt.

Start des Wintersemesters 2020/21

Münster

In Münster fand eine interne Besprechung, basierend auf der Arbeit von Kleingruppen, zu den erstellten Wechselwirkungsmodellen in den zentralen Unterrichtsphasen statt. Die Wechselwirkungsmodelle wurden überarbeitet und zu einem ganzheitlichen Gesamtmodell integriert.

Die offenen Antworten aus dem SoSe 2020 zur Eignungsüberprüfung der Testclips und Instruktionen wurden ausgewertet. Im Rahmen dieser offenen Analyse wurde ein Masterrating für den Clip (Prä- und Post-Test) erstellt. Außerdem wurde für die offene Analyse (Baustein II: Klassenführung) ein Masterrating erstellt. Für den interdisziplinären Baustein (IV) wurde sich auf erste Videoclips geeinigt. Auch wurden die User Flows für den interdisziplinären Baustein überarbeitet. Eine Recherche nach geeigneten Videoclips für die Arbeitsphase und den Zusammenschnitt von Videos für die „Asynchrone Analyse“ wird fortgeführt. Die Follow-Up-Befragung mit Studierenden aus dem Sommersemester wurde abgeschlossen. Die Lehre im Wintersemester wurde begonnen (Kontrollgruppe). Hier wurde ein entsprechender Prätest durchgeführt.

Berlin

Die Daten der der Experten*innenvalidierung wurden aufbereitet, im Team ausgewertet und Schlussfolgerungen daraus gezogen. Infolgedessen wurden mehrere Szenen inhaltlich und strukturell überarbeitet und anschließend erneut innerhalb des Teams besprochen. Gleichzeitig läuft die Finalisierung der Vorbereitung für die Online-Studie mit den Studierenden. Dazu gehört unter anderem die Einarbeitung der Überarbeitungen aus der Experten*innenvalidierung. Der Zeitplan für die einzelnen Schritte der Validierung durch Studierende wurden den aktuellen Umständen angepasst.

Köln

Am Standort Köln fand die Erprobung animierter Videos zur Skriptdarstellung statt. Skriptvignetten in Form von best- und worst-practice Versionen wurden erstellt. Die Schlüsselmomente für das Review wurden konzeptionell ausgearbeitet ebenso wie Überlegungen alternativer Studien zu skriptbasiertem Lernen.

  1. Standortübergreifender Workshop erfolgreich durchgeführt

Münster

Am 06. Oktober 2020 wurde der zweite standortübergreifende Workshop durchgeführt. Alle drei ProdiviS-Standorte nahmen daran Teil.

Außerdem wurde am Standort Münster die Follow-Up-Befragung mit den Studierenden aus dem SoSe 2020 durchgeführt. Erste Entwürfe für die Flow-Diagramme in bestimmten Unterrichtsphasen (Kleingruppenarbeit) wurden finalisiert. Das Drehbuch für das Vyond-Video zur professionellen Unterrichtswahrnehmung in Baustein I wurde überarbeitet und mit dem Ziel der Lernunterstützung weiterentwickelt. Der erste Prototyp, welcher mit iSpring für den Baustein I erstellt wurde, wurde durch Umsetzung des internen Feedbacks modifiziert. Für die Programmierung einer automatischen Auswertung der offenen Analyse wurde der lexikalische Ansatz weiter differenziert. Masterratings für die Videoanalysen im Lernunterstützungsbaustein wurden angefertigt. Eine Literaturrecherche zu den Usability-Studien wird aktuell durchgeführt.

Berlin

Der zweite ProdiviS-Workshop wurde vor- und nachbereitet. Die ersten Skripts wurden im Rahmen der Experten*inenvalidierung verschickt. Mittlerweile sind auch schon die ersten Rückmeldungen eingetroffen, sodass mit der Dateneingabe begonnen werden kann.

Parallel wird die Online-Befragung für die Validierung mit den Studierenden weiter vorbereitet. Nach einem Update der Evaluationssoftware Unizensus bieten sich andere Layout- und Formatierungsmöglichkeiten. Daher wird die Online-Befragung dahingehend überarbeitet

Köln

Am Standort Köln wurde sich nach einer umfangreichen Besprechung für eine Vorgehensweise und Konzeption des Reviews zu Schlüsselmomenten entschieden. Außerdem wurde zu alternativen Studien für skriptbasiertes Lernen recherchiert. Die Überarbeitung des Skripts wurde weiterverfolgt.

 

Ausblick: Digitaler standortübergreifender Workshop am 06.10.20 (Oktober 2020)

Münster

Der lexikalische Ansatz für die offene Analyse wurde weiterentwickelt und wird aktuell durch eine SHK erprobt. Im Rahmen der geschlossenen Videoanalyse zur Klassenführung wurde die Expertenumfrage im Hinblick auf die Einschätzung der Items gestartet. Innerhalb der Arbeit mit Kleingruppen werden aktuell übergeordnete Flow-Diagramme für bestimmte Unterrichtsphasen erstellt. Erste Inhalte für die Bausteine I und IV des Selbstlernmoduls wurden besprochen und erarbeitet. Außerdem wird aktuell der digitale standortübergreifende Workshop am 06.10.2020 organisiert und vorbereitet.

Berlin

Die Vorbereitung der Experten*innenvalidierung neigen sich dem Ende zu. Unter anderem wurde Kontakt mit den Experten*innen aufgenommen und die betreffenden Dokumente fertig gestellt. Die Studierendenbefragung wird ebenfalls weiter vorbereitet. Dazu zählt vor allem die Umsetzung in der Evaluationssoftware Unizensus.

Köln

Eine Sichtung im Hinblick auf eine Einarbeitung (ggf.) internationaler Publikation in die Literatursynopse zu Klassenführungsfacetten wurde am Standort Köln durchgeführt. Außerdem wird aktuell das Skript überarbeitet und Experten*innen-Feedback eingearbeitet.

Videoanalysen (September 2020)

Münster

Für die digitale Auswertung von offenen Videoanalysen wird ein lexikalischer Ansatz erprobt. Im Rahmen der geschlossenen Videoanalyse zur Klassenführung wurden Items festgelegt und eine Unipark-Umfrage zur Bewertung der Items mithilfe von Experten*innen aufgesetzt. Eine kontrastierende Literaturrecherche zu ‚Arten von Prompts‘ und ‚Feedback‘ wurde durchgeführt. Für den Baustein I wurden mithilfe von iSpring erste Inhalte sowie ein Gerüst erstellt. Die Videoclips für den interdisziplinären Modulbaustein zur Erarbeitung relevanter Wechselwirkungen und übergeordneter Flow-Diagramme in bestimmten Unterrichtsphasen (Kleingruppenarbeit) wurden erstellt. Für die interne Aufgabenorganisation wurde am Standort Münster “ActiveCollab” eingerichtet.

Berlin

Das letzte Unterrichtsskript wird nach mehreren internen Feedbackrunden fertig gestellt. Im Rahmen der Inhaltsvalidierung soll es einen theoretischen Input für diejenigen Störmotive geben, die in den Skripts eingearbeitet sind. Dieser Input wurde ausgearbeitet. Die Befragung im Rahmen der Inhaltsvalidierung wird weiter vorbereitet. Dazu gehört u.a. die Überarbeitung der bereits in der Evaluationssoftware Unizensus implementieren Skripte und Items. Darüber hinaus werden Merkmale der Stichprobe weiter definiert, sodass erste Kontaktpersonen für die Akquise von Teilnehmer*innen angesprochen werden können. Es fanden weitere Teilprojekt-übergreifende Absprachen zur Selbstlernumgebung statt.

Köln

Die Skripte wurden durch das Feedback von Experten*innen modifiziert. Der Videodreh wurde koordiniert und organisiert. Außerdem wurden Überlegungen zu weiteren Forschungsfragen und – ideen, die sich im Winter umsetzen lassen könnten, angestellt.

Technische Umsetzung der Selbstlernmodule (August/September 2020)

Münster

Am Standort Münster wurden Möglichkeiten zur Auswertung offener Videoanalysen diskutiert. Ebenso stand die Kompatibilität des Autorentools iSpring mit dem Learnweb im Fokus. In Auseinandersetzung mit dem interdisziplinären Modulbaustein entschied man sich für geeignete Videoclips. Erste Definitionen zur Gestaltung der Modeling-Videos wurden angelegt. Für die Gestaltung und den Aufbau der digitalen Selbstlernmodule wurde ein erstes Design angelegt und erstellt. Außerdem wurden die verbliebenen User-Flows für die interdisziplinären Modulbausteine erstellt.

Berlin

In Berlin fand die Rekrutierung von Stichproben zur Validierung der Unterrichtsskripte statt. Die Unterrichtsskripte durchlaufen nun die letzte Überarbeitungsschleife innerhalb des Projektteams. Die Dokumente zur Inhaltsvalidierung der Experten*innen- sowie Studierendenbefragung werden fertiggestellt und in der Evaluationssoftware Unizensus optimiert.

Köln

Die Expert*innen-Feedbacks wurden in Skripte eingearbeitet. Die bisherige Literatur zu Schlüsselmomenten der Klassenführung wurde systematisiert. Der Videodreh wurde in  Hinblick auf arbeitsschutzrechtliche Bestimmungen organisiert.

Technische Umsetzung der Selbstlernmodule (August 2020)

Münster

Die Teilerstellung der exemplarischen Selbstlernmodule wurde abgeschlossen. Die Weiterarbeit an jeweiligen Teilmodulen verläuft, mit Hinblick auf die Entscheidung für das Autorentool iSpring, kontinuierlich. Literatur dazu, was ein gutes Modell ausmacht, wird aktuell recherchiert. Im Rahmen der Arbeit zu den Modelingvideos wurden erste Gestaltungskriterien geplant und Clips zur Erstellung dieser Videos ausgewählt. Erste Überlegungen zum Sprechtext und den Möglichkeiten, die H5p innerhalb der Modelingvideos bietet, wurden angestellt. Für die geschlossenen Videoanalysen wurden erste Items in die engere Auswahl genommen.

Berlin

Die Unterrichtsskripte befinden sich in der letzten Überarbeitungsschleife innerhalb des Projektteams. Die Dokumente zur Inhaltsvalidierung der Experten*innen- sowie Studierendenbefragung werden fertiggestellt und in der Evaluationssoftware Unizensus optimiert.

Köln

Die Rückmeldungen der Experten*innen wurden ausgewertet und die Überarbeitung des Skripts vorgenommen. Für das systematische Review wurde das Vorgehen bzgl. der Literaturaufarbeitung konzipiert.

Anpassung des Projektplans bzgl. der Corona-Pandemie

Technische Umsetzung der Selbstlernmodule und Modifizierung der Videoproduktion (August 2020)

Münster

Als Entscheidungsbasis für die weitere technische Umsetzung der Selbstlernmodule wurden grafische „User Flows“ exemplarischer Teilmodule erstellt. Zusätzlich wurden zunächst Informationen und Erfahrungen zu potenzielle Autorentools zur Erstellung der Selbstlernmodule gesammelt. Aktuell erfolgt die Testung einer Auswahl von relevanten Autorentools durch studentische Hilfskräfte. Für die Bausteine II (Klassenführung) und III (Lernunterstützung) wurde zudem bereits eine engere Auswahl bzgl. der potenziellen Videoanalyseclips getroffen. Ebenfalls wurde ein erster Aufschlag für die Items der geschlossenen Videoanalyse in den Bausteinen entwickelt. Die inhaltliche Weiterarbeit an den einzelnen Teilmodulen verläuft kontinuierlich.

Berlin

In Berlin fand ein erstes Planungstreffen mit dem Dienstleister für die Videoproduktion inkl. Feedback zur aktuellen Skriptversion statt. Erste Ideen zur filmischen Umsetzung der Skripts wurden überarbeitet und modifiziert. Die Inhaltsvalidierung wird weiter vorbereitet. Dazu gehört die Implementation in die von der Freien Universität genutzte Evaluationssoftware Unizensus. Damit können sowohl Paper-Pencil- als auch Online-Erhebungen geplant und umgesetzt werden. Die Prototypen für die Formate der digitalen Selbstlernumgebung werden nach der ersten Feedbackrunde weiter ausgearbeitet. Ein kurzer, Teilprojekt-übergreifender Austausch zu Fragen der spezifischen Umsetzung der Selbstlernmodule in den digitalen Lernumgebungen wurde durchgeführt.

Köln

Am Standort Köln wurde der langfristige Projektplan an die Einschränkungen durch Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie angepasst. Mit Anbietern und potenziellen Anbietern zur Programmierung wurde verhandelt. Für ein erstes Review wurden weitere Experten*innen rekrutiert. Die Auswertung der Expert*innen-Rückmeldungen wurde organisiert.

Videoproduktionen und Evaluationen im Fokus (Juli 2020)

Münster

Am Standort Münster wurde sich intern über die benötigten Funktionalitäten im Learnweb ausgetauscht. Im Hinblick auf die Einbettung der Selbstlernmodule wurden mögliche Vor- und Nachteile jeweiliger Plattformen und Formate gegeneinander abgewägt. Das Team der studentischen Hilfskräfte erstellte erste Masterrating für die Modelingvideos. Zur Koordination der anstehenden Projektarbeit wurde ein detaillierter Zeitplan für das weitere Vorhaben angefertigt. Im Rahmen der Vergabe externer Programmieraufträge wurde ein Pflichtheft erstellt sowie an der Gestaltung erster Prototypen gearbeitet.

Berlin

Die Forschungsprojektgruppe in Berlin überarbeitet aktuell die Unterrichtsskripte, welche die neu entwickelten Schüler*innen-Profile sowie die theoretische Verankerung der Profile von Lehrkräften berücksichtigen. Zusätzlich wird die Umsetzung der Inhaltsvalidierung im Rahmen einer Paper-Pencil-Befragung von Experten*innen und Studierenden in einer Online-Erhebung geplant. Die Prototypen für Formate der digitalen Selbstlernumgebung (z.B. Inhaltsvermittlung, Überblicksseiten, Aufgaben) sowie erste interne Feedbackrunde zur digitalen Selbstlernumgebung erwiesen sich als etabliert.

Köln

Erste Auswertungen, der geführten Experten*inneninterviews wurden durchgeführt. Das weitere Verfahren im Umgang mit den Rückmeldungen der Experten*innen wurde geplant. Für die anstehende Videoproduktion wurde ein Werkvertrag gegeben und der Kontakt zu Produktionsfirma hergestellt. Die mögliche Planung und Durchführung der Videoproduktion wurde mit Hinblick auf Corona und dadurch bedingten Einschränkungen koordiniert. Aktuell wird die Literatur in Vorbereitung auf ein systematisches Review vorbereitet.

Videoproduktionen und Evaluationen im Fokus

Münster

Die Daten, welche im Rahmen der Prä-Post-Befragung des Seminars im Sommersemester 2020 erhoben wurden, wurden zusammengeführt und aufbereitet. Aktuell wird ein Drehbuch für das interdisziplinäre Vyond-Video entwickelt und die Ausarbeitung der Grundstruktur für die einzelnen Bausteine des Selbstlernmoduls verläuft kontinuierlich. Durch studentische Hilfskräfte wurden exemplarisch Entwürfe zu den Bausteinen der Klassenführung und Lernunterstützung erarbeitet, sowie fehlende Funktionen im Learnweb identifiziert. Mit dem Learnweb-Team fand ein Austausch bzgl. der benötigten Funktionalitäten und den anstehenden Programmieraufträgen statt. Zudem erfolgte die Teilnahme an einer Online-Weiterbildung in Bezug auf die Nutzung interaktiver Videos (H5P) und es werden Vorschläge für ein “Leitvideo” zu Beginn der einzelnen Bausteine des Selbstlernmoduls gesammelt.

Berlin

Für die Produktion des Staged-Videos wurde nun der Vertrag mit einem Dienstleister geschlossen. Die Unterrichtsskripte wurden dahingehend überarbeitet, dass Szenen verdichtet werden, das heißt mehr theoretisch fundierte Schlüsselelemente in einer Szene integriert und die zugrundeliegenden Schüler*innen-Profile theoretisch stärker verankert werden. Zur Überprüfung der Inhaltsvalidität und der Authentizität der Skripte, wurde eine mehrschrittige Validierungsstrategie mit Experten*innen, Lehrkräften und Studierenden entwickelt. Eine erste Implementation der digitalen Selbstlernumgebung und die Vorbereitung einer ersten internen Feedbackrunde wurde durchgeführt.

Köln

Am Standort Köln ist der Startschuss für das erste Experten*innen-Interview gefallen. Die Experten*innen in Bezug auf Klassenführung erhielten entsprechende Fragebögen und ihre Rückmeldungen dazu wurden gesichtet und eingepflegt. Für das zweite Experten*innen-Rating wurde zu den Formulierungen der Items recherchiert und zudem Überlegungen zu den Items für das Selbstlernmodul angestellt. Für die Videoproduktion wurde ein Werkvertrag abgeschlossen. Außerdem wurde bzgl. der Möglichkeit einer internen Vergabe der Programmierung miteinander kommuniziert.

Verwirklichung der digitalen Selbstlernmodule

Münster

Das interdisziplinäre digitale Seminar im Sommersemester 2020 hat einen erfolgreichen Abschluss gefunden.

Zur Erstellung der Selbstlernmodule wurden erste technische Details zur Verknüpfung des Videoportals mit der moodlebasierten Lernplattform der WWU ausgelotet. Außerdem fand eine erste technische Realisierung eines theoriebasierten Prototypens für das interdisziplinäre Selbstlernmodul im OpenMoodle/Learnweb statt. Fehlende Funktionen im Learnweb und Vorstellungen zur Adaptivität und zum Design wurden an das Leanrweb-Team zurückgemeldet. Das weitere Vorgehen für ein Konzept für das interdisziplinäre Selbstlernmodul zur Klassenführung und Lernunterstützung wurde besprochen und koordiniert.

Berlin

Am Standort Berlin wurden Schüler*innenprofile für die Unterrichtsskripts erstellt und mit deren Ausarbeitung angefangen. Außerdem wurde mit der Studienplanung zur Überprüfung der Inhaltsvalidität des entwickelten Unterrichtsskripts begonnen.

Köln

Der Werkvertrag für die Videoproduktion wurde abgeschlossen. Mit dem zentralen Rechenzentrum wurde über die technische Infrastruktur für Entscheidungen und Neuausschreibungen des Programmierwerkvertrages oder Umwidmung zur internen Vergabe gesprochen. Im Rahmen der Arbeit um Experten*inneninterviews wurden Rekrutierungsstrategien für diese ausgebaut und Vorüberlegungen zu den Auswertungen von Antworten getroffen. Für die anstehenden Experteninterviews hat die Recherche von geeigneten Items für die Skripte sowie deren Formulierung begonnen.

Im Fokus: Digitale Selbstlernmodule 2020 (Mai/Juni 2020)

Münster

Die Planung der Seminarsitzungen für die zweite Semesterhälfte und die Gestaltung der individuellen Seminarsitzungen wurde erledigt. Der Posttest für den Abschlussblock des Seminars wurde finalisiert und durch studentische Hilfskräfte getestet.
Im Rahmen der Entwicklung der Selbstlernmodule wurden Gestaltungsprinzipien erarbeitet. Ein erstes Konzept, für das interdisziplinäre Selbstlernmodul zur Klassenführung und Lernunterstützung, wurde erstellt. Über Learnweb, die Lernplattform der WWU, wurden erste technische Umsetzungsversuche vorgenommen.

Berlin

Die Entwicklung der Skripte wurde am Standort Berlin weiterverfolgt ebenso so wie die Ausarbeitung des Konzepts zur Lernumgebung.

Köln

Die Skripte wurden für ein erstes Experten*innenrating finalisiert und jeweilige Experten*innen für dieses ausgewählt und per E-Mail kontaktiert. Für die Koordination und die technische Einbettung um das Selbstlernmodul wurde sich bzgl. der Analyse der Programmierung sowie der Infrastruktur der Uni Köln beraten. Die Koordination des Werkvertrages zur Videoproduktion verläuft weiterhin. Räumlichkeiten und Inventar für einen Videodreh werden organisiert.

Im Fokus: Digitale Selbstlernmodule (Mai 2020)

Münster

Am 11.05. nahmen Beteiligte des Standortes Münster an dem Online-Workshop zur professionellen Screencast-Erstellung teil. In Bezug auf die professionelle Post-Produktion der Modeling-Videos wurde sich für ein Angebot entschieden. Außerdem wurde ein Modell zur Darstellung der kritischen Klassenführungs- und Lernuntersützungssituationen inklusive ihrer Wechselwirkungen im Rahmen des Unterrichtsgesprächs entwickelt. In Hinblick auf die Selbstlernmodule wurde an deren Aufbau gearbeitet auch wurde sich für die Selbstlernmodule sowie im Rahmen der Lehre auf geeignete Clips für die Modeling- und Analysevideos festgelegt. Ein Vorschlag für ein animiertes Video zur Lernunterstützung wurde erarbeitet. Die Materialerstellung für das Seminar im Online-Sommersemester verläuft nebenbei kontinuierlich.

Berlin

Die Entwicklung der Skripte wurde am Standort Berlin weiterverfolgt. Dies verlief in internen Validierungsschleifen. Auch wurden weiterführende Überlegungen zu konkreten Konzeptionen des Studiendesigns angestellt. Für die Auseinandersetzung mit der Lernumgebung wurde ein Konzept erarbeitet. Aktuell fokussiert der Standort Berlin auch die Skriptentwicklung.

Köln

Die erstellten Skripte zu den Schlüsselmomenten wurden überarbeitet. Außerdem wurde ein Fragebogen für ein erstes Masterrating der Skripte erstellt. Die inhaltliche sowie organisatorische Gestaltung von diesem wurde geplant. Außerdem wurde das Auswahlverfahren zur Videoproduktion und -programmierung organisiert und die Angebote dazu bewertet. Zur Analyse der Programmierung und der Infrastruktur der Universität zu Köln hat ein Austausch bzgl. der technischen Einbettung der Selbstlernmodule stattgefunden. Für die Videos wurden letzte Skripte erstellt. Im Rahmen der Arbeit einer Experten*innen-Runde wurde begonnen sich mit dem Review der Skripte auseinander zu setzen.

Digitales Sommersemester 2020 (April/Mai 2020)

Münster

Die Materialvorbereitung und Durchführung des Seminars im Sommersemester 2020 verläuft kontinuierlich. Für das Seminar ist die frühzeitige Erstellung von Post-Test angedacht. Für die Lehre wurden außerdem erste Masterratings angefertigt, die als mögliche Vorlage für die Modeling-Videos dienen. Aktuell wird ein Workshop zur Erstellung eines professionellen Screencasts geplant. In dem Aufgabenbereich um die Selbstlernmodule werden weiterhin geeignete Videoclips gesichtet und die bisher erarbeiteten Klassenführungs- und Lernunterstützungssituationen werden weiter ausdifferenziert und strukturiert.

Berlin

Das Forschungsteam in Berlin entwickelt weiterhin die Skripte und leitet deren Validierung sowie erste Schritte zur konkreten Konzeption des Studiendesigns ein.

Köln

Am Standort Köln konkretisierte man die herausgearbeiteten Schlüsselmomente. Dazu wurden bestimmte Schlüsselmomente ausgewählt und systematisiert. Mit der Skripterstellung der Schlüsselmomente wurde begonnen. Für das Masterrating der Skripte wurde Kontakt zu Experten*innen aufgenommen.

Beginn des digitalen Sommersemesters 2020 als Herausforderung für Lehre und Forschung (April 2020)

Münster

An der WWU Münster startete die digitale Lehre via Zoom ins Sommersemester 2020. Die Unipark-Umfrage wurde finalisiert und im Rahmen eines Prä-Tests im Seminar durchgeführt. Auf Grundlage von Rückmeldungen durch Studierende wurden erste Auswertungen generiert. Anhand von Feedback durch ITPler wurden die kritischen Klassenführungs- und Lernunterstützungssituationen überarbeitet und geeignete Videoclips für die nächsten Seminarsitzungen ausgewählt. Erste Überlegungen zur Gestaltung der Lernmodule sowie zu Modeling-Videos wurden angestellt. Außerdem wurden Angebote für die Post-Produktion von Videos eingeholt.

Berlin

Das Forschungsteam in Berlin entwickelte die Skripte weiter und leitete deren Validierung sowie erste Schritte zur konkreten Konzeption des Studiendesigns ein.

Köln

Der Standort Köln bereitete Literatur für ein systematisches Review auf und erarbeitete und konkretisierte die Schlüsselmomente. Zusätzlich wurden die Bedingungen für die digitale Zusammenarbeit koordiniert.

Vorbereitung des Zugangs zum Forschungsfeld (März/April 2020)

Münster

Am Standort Münster wurden Studierende des Praxissemesters mit der Prämisse, Erfahrungswerte zu kritischen Klassenführungs- und Lernunterstützungssituationen generieren zu können, angeschrieben. Aktuell werden außerdem Vorbereitungen zur Umsetzung der digitalen Lehre für das Seminar im Sommersemester 2020 getroffen.

Berlin

Die Skripterstellung erfolgte basierend auf der Erarbeitung der fachlichen und didaktischen Unterrichtsentwürfe sowie den Profilen von Lehrkräften und Schüler*innen. An der Entwicklung von Testdesings wurde gearbeitet.

Köln

In Köln erfolgte die Einarbeitung der wissenschaftlichen Hilfskräfte. Die Literatur zur Fundierung der Schlüsselmomente wurde aufbereitet. Daneben sind erste Vorbereitungen für einen Videodreh durchgeführt worden; darunter die Raumplanung sowie die vertragliche Regelung der Videoproduktion sowie der -programmierung.

Fokussierung der Arbeit und Vorbereitung der Videoproduktion (März 2020)

Münster

Zur Testung der ersten Studierendenkohorte wurde die Unipark-Umfrage formell finalisiert. Sie befindet sich aktuell in der Testphase durch studentische Hilfskräfte. Lediglich für die Testung der interdisziplinären professionellen Unterrichtswahrnehmung wird noch nach einem geeigneten Testclip gesucht. Die Kriterien dafür werden auf der Grundlage von theoretischen Überlegungen als auch empirischen Daten (Studien, Interviews mit Lehrkräften) entworfen.

Berlin

Für Berlin lag der Fokus auf der Entwicklung des Skriptes, welche via einer Telefonkonferenz koordiniert wurde. Außerdem wurden Profile von Schüler*innen und Lehrkräften erstellt.

Köln

Die wissenschaftlich Mitarbeitenden beginnen zur Einarbeitung mit der Literaturrecherche. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Schlüsselmomenten zur Klassenführung. Erste Ideen zur Erstellung eines Literaturreviews werden gesammelt und außerdem eine Vorgehensweise für die Erstellung der Videos überlegt.

Einarbeitung und Vorbereitungen zu den Lehrmodulen (März 2020)

Münster

Eine weitere wissenschaftliche Hilfskraft arbeitet seit März am Standort Münster im Forschungsprojekt ProdiviS mit. Die Recherche zur Auswahl geeigneter Situationen in Bezug auf das Zusammenwirken von Klassenführung und Lernunterstützung wurde vertieft. Zur Auswahl entsprechender Videosequenzen wurde auch die Meinung von Seminarleitungen aus der zweiten Phase der Lehrerbildung eingeholt. Für das Sommersemester 2020 (noch Präsenzlehre mit Videos) wurde ein Learnweb-Kurs erstellt sowie das notwendige Material für die Durchführung des Seminars vorbereitet. Außerdem wird aktuell ein separates Selbstlernmodul zur Klassenführung erarbeitet. In die angedachte Unipark-Umfrage wurden weitere Instrumente integriert.

Berlin

Mit der Einarbeitung der studentischen Hilfskräfte wurden begonnen und die Kaltakquise von Schulen sowie der Erstellung von Skripten weiterbearbeitet.

Köln

Die inhaltliche Arbeit beginnt nach Einarbeitung der Mitarbeitenden im Verlauf des März.

Einarbeitung und gemeinsamer Workshop (Januar/Februar 2020)

Münster

Seit Jahresbeginn wurde eine der zwei vorgesehenen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen für das ProdiviS Projekt eingearbeitet. Bezüglich des Sommersemesters 2020, dessen Planung bereits begonnen hat, ist sie an der Gestaltung des Lehrmoduls beteiligt. Am 06.02.2020 fand an der WWU Münster der erste standortübergreifende ProdiviS-Workshop statt. Neben der Einigung auf grundsätzliche Standards zu den Themen Klassenführung, Lehrmodulgestaltung und Evaluation, bildeten die Anpassung des ProdiviS-Logos sowie die Anlage einer Datenstruktur in der standortübergreifenden Cloud (sciebo) Resultate zur gemeinsamen Dokumentations- und Kommunikationsstruktur. Außerdem wurde ein erster Entwurf der ProdiviS-Homepage erstellt. Aktuell wird in Münster zudem an einer Blaupause für ein Selbstlernmodul zur Klassenführung gearbeitet. Dazu wird versucht, prototypische Situationen in Bezug auf Klassenführung und ihre Verflechtung mit Lernunterstützung zu identifizieren.

Berlin

Am Standort Berlin wurden die wissenschaftlich Mitarbeitenden ebenso eingearbeitet. Die Skripte zum Dreh erster Videoeinheiten wurden geplant, erstellt und erste Theaterklassen für mögliche Videoaufnahme-Kooperationen angefragt.

Köln

Die inhaltliche Arbeit beginnt nach Einarbeitung der Mitarbeitenden zu März.