Entwicklung der Selbstlernmodule

Entwicklung und Evaluation von digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen

An den drei Verbundstandorten Köln, Berlin und Münster sollen drei aufeinander bezogene digitale, videobasierte Selbstlernmodule zur Schulung der professionellen Wahrnehmung eines zentralen Unterrichtsmerkmals, der Klassenführung, entwickelt und evaluiert werden. Mit diesen Modulen kann eine basale professionsbezogene Kompetenz in praxisorientierten Studienphasen der Lehrkräftebildung adaptiv gefördert werden. Die Selbstlernmodule fokussieren (1) auf fachunabhängige Schlüsselmomente der Klassenführung (Köln), (2) auf Klassenführung in Störungssituationen (Berlin) und (3) auf Klassenführung im Zusammenspiel mit Lernunterstützung (Münster).

Auf Basis des mediendidaktischen Rahmenkonzepts des digitalen Cognitive-Apprenticeship-Ansatzes werden zur adaptiven Unterstützung selbstregulierten Lernens digitale Unterstützungstools implementiert, die Verständnis und Bearbeitung von Aufgaben und Feedback zur professionellen Unterrichtswahrnehmung erleichtern sollen: Dies sind (1) Feedback und Reflexion bzgl. fachunabhängiger Schlüsselmomente der Klassenführung (Köln), (2) Cueing bzgl. relevanter Situationsaspekte beim Umgang mit Störungen (Berlin), (3) Modeling und Prompting bzgl. einer mehrperspektivischen Unterrichtsanalyse (Klassenführung und Lernunterstützung) (Münster).

Evaluiert werden die Usability der Selbstlernmodule sowie die inkrementelle Wirksamkeit der Unterstützungstools gegenüber einem Basis-Selbstlernformat und einem Blended-Learning-Format. Alle lehrerbildenden Hochschulen können darauf zugreifen und andere Studiengänge die Selbstlernmodule als Prototypen zur berufsspezifischen Wahrnehmungsförderung verwenden.

Die Säulen im unten abgebildeten Phasenmodell zeigen die Arbeitsschritte des ProdiviS-Projekts an. In der ersten Phase geht es um die Ausarbeitung der digitalen, videobasierten Selbstlernmodule, gefolgt von der Evaluation der Usability der erstellten Selbstlernmodule. Anschließend erfolgt die Evaluation der Wirksamkeit der Unterstützungstools. Ziel der Arbeitsphasen bildet die Vernetzung der Selbstlernmodule über das Meta-Videoportal sowie deren Verbreitung. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Laufzeit des Projekts beträgt drei Jahre (01.01.2020 – 31.12.2022).