Publikationen:
- Zucker, V., Lehmkuhl, A., Janeczko, J., Junker, R., Holodynski, M., & Meschede, N. (2024). Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Ein digitales, videobasiertes Lernmodul für (angehende) Lehrpersonen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 147–166. https://doi.org/10.11576/hlz-6393
- Janeczko, J. M., Junker, R., Hörter, P., & Holodynski, M. (2024). Förderung der professionellen Wahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen über Klassenführung mithilfe eines digitalen, videobasierten Mastery-Learning-Moduls. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00197-2
- Janeczko, J., Junker, R., & Holodynski, M. (2022). Entwicklung eines digitalen, videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung bei angehenden Lehrkräften. eleed, 15. https://eleed.campussource.de/archive/15/5578
Tagungsbeiträge:
- 19.09.2023 „Förderung der mehrperspektivischen professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden mithilfe digitaler Lernmodule – Zum Effekt von Modeling- und Prompting-Elementen bei der videobasierten Unterrichtsanalyse“ Vortrag präsentiert auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) in Kiel (Janeczko, Lehmkuhl, Zucker, Junker, Holodynski, Meschede)
- 01.03.2023 „Förderung der mehrperspektivischen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung mithilfe digitaler, videobasierter Lernmodule – Zum Effekt spezifischer Unterstützungstools“ Vortrag präsentiert auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Essen (Janeczko, Lehmkuhl, Zucker, Junker, Holodynski, Meschede)
- 15.09.2022 „Evaluation eines digitalen videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung sowie klassenführungsbezogener Selbstwirksamkeitsüberzeugungen“ Vortrag im Rahmen der DGPs-Tagung in Hildesheim (Janeczko, Junker, Holodynski)
- 15.09.2022 „Förderung von Reasoning-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden bei Unterrichtsstörungen durch den Einsatz von Textvignetten und ExpertInnen-Tutorials“ Vortrag im Rahmen der DGPs-Tagung in Hildesheim (Kilbury, von Müller, Böhnke, Thiel)
- 23.06.2022 „Evaluation of a video-based learning module to promote a professional vision of classroom management“ Vortrag im Rahmen der EARLI SIG11 Conference in Oldenburg. (Janeczko, Junker, Holodynski)
- 11.03.2022 „Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung und Klassenführung mit digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen“ Poster auf der GDSU-Jahrestagung (Lehmkuhl, Zucker, Janeczko, Junker, Holodynski, Meschede)
- 10.03.2022 „Evaluation eines videobasierten Selbstlernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung sowie klassenführungsbezogener Selbstwirksamkeitsüberzeugungen“ Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung in Bamberg (Janeczko, Junker, Holodynski)
- 10.03.2022 „Der Einbezug von wissenschaftlichen Expert*innen bei der Entwicklung eines digitalen videobasierten Selbstlernmoduls“ Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung in Bamberg (Mansius, Salzmann, König, Kaspar)
- 10.03.2022 „Ausgestaltungsmöglichkeiten eines digitalen Selbstlernmoduls zur Förderung der Professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“ Poster im Rahmen der GEBF-Tagung in Bamberg (Salzmann, Mansius, König, Kaspar)
- 10.03.2022 „Einsatz eines digitalen, videobasierten Selbstlernmoduls zur Förderung der mehrperspektivischen professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lernunterstützung und Klassenführung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“ Vortrag im Rahmen der GDSU-Tagung (Lehmkuhl, Zucker, Meschede)
- 19.01.2022 „Evaluation eines videobasierten Lernmoduls zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung sowie klassenführungsbezogener Selbstwirksamkeitsüberzeugungen“ Vortrag im Rahmen des IPBE-Institutskolloquiums an der WWU Münster (Janeczko, Junker, Holodynski)
- 14.09.2021 „Digitale Lernumgebungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“ Ausrichtung eines digitalen Symposiums im Rahmen der PEAPSY Tagung in Heidelberg (Junker)
- 14.09.2021 „Entwicklung videobasierter Selbstlernmodule zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung“ digitaler Vortrag im Rahmen der PEAPSY Tagung in Heidelberg (Janeczko/Junker/Holodynski)
- 14.09.2021 „Erstellung und Validierung theoriebasierter Unterrichtsskripte zu Schlüsselmomenten der Klassenführung“ digitaler Vortrag im Rahmen der PEAPSY Tagung in Heidelberg (Mansius/Salzmann/Walther/Suchanek/König/Kaspar)
- 14.09.2021 „Eine digitale Lernumgebung zum Wissenserwerb im Bereich Klassenmanagement und Umgang mit Störungen“ digitaler Vortrag im Rahmen der PEAPSY Tagung in Heidelberg (Oschmann/Kilbury/Böhnke/Thiel)