Lehrmodule

Statusberichte (März 2020.2):
Münster

Eine weitere wissenschaftliche Hilfskraft arbeitet seit März am Standort Münster im Forschungsprojekt ProdiviS mit. Die Recherche zur Auswahl geeigneter Situationen in Bezug auf das Zusammenwirken von Klassenführung und Lernunterstützung wurde vertieft. Zur Auswahl entsprechender Videosequenzen wurde auch die Meinung von Seminarleitungen aus der zweiten Phase der Lehrerbildung eingeholt.

Für das Sommersemester 2020 (noch Präsenzlehre mit Videos) wurde ein Learnweb-Kurs erstellt sowie das notwenige Material für die Durchführung des Seminars vorbereitet. Außerdem wird aktuell ein separates Selbstlernmodul zur Klassenführung erarbeitet. In die angedachte Unipark-Umfrage wurden weitere Instrumente integriert.

Berlin

Mit der Einarbeitung der studentischen Hilfskräfte wurden begonnen und die Kaltakquise von Schulen sowie der Erstellung von Skripten weiterbearbeitet.

Köln

Die wissenschaftlich Mitarbeitenden beginnen zur Einarbeitung mit der Literaturrecherche. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Schlüsselmomenten zur Klassenführung. Erste Ideen zur Erstellung eines Literaturreviews werden gesammelt und außerdem eine Vorgehensweise für die Erstellung der Videos überlegt.